Fotogalerien

Im Mai 2018 fand ein wilder Tag für Mitarbeiter eines Unternehmens statt, die einem starken Veränderungsprozess unterworfen sind.

Der Seminartag half Ihnen, Veränderungsprozesse für sich selbst zu gestalten und einen anderen Zugang zu solchen Themen zu bekommen.

• Event_0518_1
  • Event_0518_2
  • Event_0518_3
  • Event_0518_4

Simple Image Gallery Extended

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abteilungsevent einer Wiesbadener Bank im September 2016

• Event_0
  • Event_1
  • Event_2
  • Event_3
  • Event_4
  • Event_5

Messerbau mit Jugendlichem im August 2016

• Messer_1
  • Messer_2
  • Messer_3
  • Messer_4
  • Messer_5
  • Messer_6

Simple Image Gallery Extended

Im Oktober 2014 wurden in kleinem Kreis individuelle Messer gestaltet. Hier einige Eindrücke.

• P1040039
  • P1040041
  • P1040055
  • P1040062
  • P1040066
  • P1040071
  • P1040074
  • P1040087
  • P1040095

Simple Image Gallery Extended

Im Juli 2014 fanden "Wilde Tage" statt. Hier einige Eindrücke.

Simple Image Gallery Extended

Die sogenannte "Scout-Pit" ermöglicht es, sich ungesehen "draussen" aufzuhalten...

• Impressionen1
  • Impressionen2
  • Impressionen3
  • Impressionen4
  • Impressionen5

Simple Image Gallery Extended

Die nachfolgenden Bilder sind bei einem „Abteilungsevent“ einer Wiesbadener Bank entstanden. Hier ging es ums Feuer machen. Neben etwas Theorie und kleineren Übungen haben die Teilnehmer dann Material gesammelt um ein Feuer mit NUR EINEM STREICHHOLZ zu entfachen. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern des Events dass sie uns die Zustimmung zur Veröffentlichung der Fotos gegeben haben.

• 01Theorie
  • 02Theorie
  • 03Der_Funke_springt
  • 04Spannender_Moment
  • 07Glutnest
  • 08Glutnest
  • 09Glutnest

--------------------------------------

Nico - in memoriam

Nico

Name                        Nico

Geboren                    August 2003; verstorben November 2016

Ausbildung                 zum Fährten- und Spurenleser

Besondere Aufgaben   Maskottchen und "gute-Laune-Verbreiter"

Axel

Ausbildung zum Wildnispädagogen „Stufe 1“ 2012 / 2013

Weiterbildung Wildnispädagogik ("Stufe 2") 2013 - 2015

"Schattenläufer" 2013

Die meisten Menschen wissen gar nicht,
wie schön die Welt ist,
und wie viel Pracht in den kleinsten Dingen,
in irgend einer Pflanze, einem Stein, einer Baumrinde oder einem Birkenblatt sich offenbart.

-Rainer Maria Rilke-

Wilde Tage

Der wilde Tag / Wilde Tage

Zeitdauer: 1 Tag oder 2 Tage

Der „Wilde Tag“ bringt uns zurück zu den Wurzeln unserer Gesellschaft.

Leben draußen in der Natur bedeutet, dass die Gesellschaft funktionieren muss um positiv zu Erleben und Erfahrungen zu machen.

Dieses Funktionieren bedeutet nicht im modernen Sinne, dass eine Gesellschaft von Menschen gleicher Fähigkeit das Gleiche tut. Es bedeutet, dass eine Gesellschaft und wir wollen sie an dieser Stelle zur Unterscheidung „Clan“ nennen, nur funktionieren kann, wenn jeder Verantwortung in dem Bereich übernimmt, in dem er seine Fähigkeiten sieht und hat. Wie bei den Naturvölkern, können sich diese Verantwortungsfelder verändern und den eigenen Erfahrungen anpassen.

Ziel ist es eine Clangemeinschaft so zum Laufen zu bringen, dass jeweils der Fähigste an seinem Platz das Beste im Rahmen „seiner“ persönlichen Möglichkeiten gibt.

Persönliche Erfahrungen und Erfolgserlebnisse helfen den einzelnen Teilnehmern Gruppenprozesse zu erkennen und für sich selbst Erfolgserlebnisse zu realisieren. Lernen mit und von anderen im Clan entwickelt persönliche Stärken und gibt Raum einen Blick auf die eigene Stellung in der Gruppe zu werfen.

Diese Erkenntnisse lassen sich oft in die Alltagswelt übertragen und unterstützen dabei aus festgefahrenen Rollenmustern herauszuwachsen.

„Kämpfe nicht gegen Deine Schwächen, sondern wachse aus deinen Stärken“

Ablauf:

1 Tag (i.d.R. Samstag 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr)

2 Tage (i.d.R. Samstag 09.00 Uhr bis Sonntag 17.00 Uhr)

Bei der 2 Tage-  Variante erfolgt die Unterbringung im eigenen Zelt

Themen (nachfolgende Themen sind exemplarisch und werden je nach Vereinbarung und Dauer differenziert strukturiert):

• Miteinander- Codex (Formen der Einleitung und Begrüßung, Redestab, Redekreis, Formen der Verabschiedung; Rituale)
  • Unterschiede der Veränderten Welt zur natürlichen Welt
  • Natürliche Gefahren
  • Was ist die Komfortzone und wie kann ich sie verändern
  • Wahrnehmung, geistige Haltung, Weltsicht/-bild
  • Körperliche und geistige Unsichtbarkeit
  • Sitzplatz „ Dein Platz in der Natur“
  • Tiere des Waldes und Spurenkunde
  • Leben mit der Natur. Welche Fertigkeiten benötige ich um in der Natur zu Leben und zu überleben? (Schutz, Nahrung, Wasser, Orientierung)
  • Feuerkunde. Wie erschaffe ich ein Feuer und wie kann es eingesetzt werden? Sicherheitsregeln. Welche Bedeutung hat ein Feuer für das Leben draußen.
  • Gemeinsam kochen, sammeln und „jagen“
  • Wilde Spiele und wilde Lieder
  • Wildnis -Museum
  • Die Natur kommt zur Ruhe.
  • 1 Nacht in der Wildnis

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen / maximale Teilnehmerzahl 20 Personen