Über uns

Wer sind wir?

Wir sind Wildnispädagogen die ihre Zeit gerne in freier Natur verbringen, sich einiges Wissen über unser Umfeld angeeignet haben und dieses gerne weitergeben möchten.

Wieso "Taxwax"?

Die Ureinwohner Kanadas erzählen sich folgende Schöpfungsgeschichte:

Am Anfang war nichts außer Wasser. Die einzigen Lebewesen auf der Welt waren die Tiere, die im und auf dem Wasser lebten. 
Da fiel eine Frau herab aus der Himmelswelt. Zwei Loon-Enten legten sie auf den Rücken der Großen Schildkröte namens Taxwax. Sie brachten ein wenig Erde vom Grund des Meeres und legten sie um den Rand des Schildkrötenpanzers. So entstand trockenes Land. Dieses Land wuchs von allen Seiten und wurde grösser und grösser, bis sich daraus ein riesiges Land formte, eines auf dem Bäume und andere Pflanzen wachsen konnten. Dieses riesige Land wurde auf dem Rücken der Großen Schildkröte geboren und das ist so bis heute. Die Große Schildkröte trägt immer noch die Erde auf ihrem Rücken.

Nun tragen wir nicht die ganze Welt auf unserem Rücken, aber wir stehen in der Verantwortung diese Welt zu bewahren. Denn sie gehört nicht uns, wir haben sie nur von unseren Nachfahren geliehen.

Wer es schafft, sich wieder an seine natürliche Umwelt anzubinden, wird Erfahrungen sammeln, die ihn mit Ehrfurcht und Dankbarkeit erfüllen. Im  Bewusstsein für diese Verantwortung möchten wir mit möglichst vielen Menschen gemeinsam wieder dieses tiefe Gefühl entdecken.

Als Bild für dieses Verständnis haben wir die Schildkröte, welche die Erde trägt, zu unserer Namenspatronin gemacht.